Der kleine Horrorladen - 2010

Zum 25-jährigen Bestehen der Theatergruppe Kraiburg hat die Gruppe ein besonderes Stück auf die Beine gestellt. Erstmals wagte sich das Ensemble an ein richtiges Broadway-Musical

"Der kleine Horrorladen"

Es handelt sich um die Geschichte einer Pflanze, die wächst und wächst und wächst und dazu eine ganz besondere Nahrung braucht!?!

 

Der kleine Horrorladen wurde am 6. Mai 1982 in New York uraufgeführt. Die deutsche Erstaufführung fand am 6. Mai 1986 statt. In Deutschland zählt das Stück zu den am häufigsten aufgeführten Musicals. Die Kultverfilmung von Frank Oz aus dem Jahre 1986 feiert selbst bald das 25-jährige Jubiläum. In Anlehnung an dieses Meisterwerk haben wir weder Mühen noch Kosten gescheut, um bei unserer Inszenierung Originalabdrucke der Pflanze aus dem Film verwenden zu können. Geschrieben wurde das Stück von Howard Ashman, die Musik stammt von Alan Menken und ins Deutsche übersetzt wurde es von Michael Kunze. Wir befinden uns in einer Vorstadt von New York, Manhattan. Mushniks Blumenladen in der Skid Row hat schon bessere Tage gesehen: Die Blumen welken dahin, die Kunden bleiben aus. Seymour, sein etwas linkischer Angestellter, beschäftigt sich mit der Aufzucht einer außergewöhnlichen Pflanze und schwärmt für seine Kollegin Audrey. Audrey wiederum ist anderweitig, wenn auch unglücklich, liiert und kommt ständig zu spät zur Arbeit. Als Mushnik seinen Laden aufgeben will, erinnert man sich dieser eigenartigen Pflanze aus Seymours Beständen und überlegt, ob man nicht damit das Geschäft etwas beleben könnte. Als sie die Pflanze zur Dekoration ins Schaufenster stellen, strömt plötzlich zahlungskräftige Kundschaft herbei. Der bankrotte Laden beginnt zu boomen und sowohl geschäftlich wie auch persönlich zeichnet sich für jeden der Beteiligten eine Trendwende ab. Doch alles hat seinen Preis: Das "Pflänzchen" zeigt bald sein wahres Gesicht. „Der kleine Horrorladen“ überzeugt durch skurrile Figuren, kuriosen Witz und fantastische Songs, die von souligen und rockigen Melodien bis zu einfühlsamen Balladen reichen. Ein packendes Musical über Liebe, Gier, Verzweiflung und Botanik!